FDP zu Gast im Jugendkulturzentrum Scheune und der Jugendkunstschule

Vielfalt der Angebote und große Ehrenamtsstruktur lässt Politiker staunen

Einen ganz besonderen Besuch hatte das Team des Jugendkulturzentrums Scheune und der Jugendkunstschule des Pink Pop e.V..

Die FDP, war zu Gast um sich vor Ort ein genaueres Bild von den Einrichtungen rund um Musik und Kultur zu machen. Dabei staunten die Politiker nicht schlecht, als sie von der außerordentlichen Vielfalt der Angebote und der großen Ehrenamtsstruktur des Hauses hörten.

Bei einer kleinen informativen Sitzung hatten zunächst einmal einige Vertreter der Einrichtungen einen Überblick über die herrschenden Strukturen der Scheune und der Jugendkunstschule bzw. des Pink Pop e.V. gegeben.

Auch die zahlreichen Projekte, welche die Ehrenamtlichen mit viel Engagement und Freude unterstützen, kamen in der Sitzung zur Sprache. So wurde zum Beispiel das diesjährige Chortreffen, der Skatewettbewerb am Aasee, der internationale Jazz – Austausch „International Jazz ´n Youth Exchange“ und das Jugend.Polit.Kultur Festival, welches am 16. Mai auf dem Gelände des Goethe Gymnasiums stattfinden wird, angesprochen. Vor allem das letzte Projekt weckte bei den Beteiligten der FDP großes Interesse, da sie sich, genau wie andere Parteien aus Ibbenbüren und Umgebung, an diesem Projekt beteiligen können. Hierdurch haben sie die Möglichkeit die jungen Wähler kurz vor den anstehenden Kommunalwahlen 2014 besser zu erreichen und mit ihnen auf einer anderen, persönlicheren Ebene zu begegnen. Dies kann insgesamt als große Bereicherung für die Jugendlichen sowie die Parteien und Politiker in und um Ibbenbüren gesehen werden. So sieht die FDP diesem Tag schon mit großer Begeisterung entgegen und bekundete an diesem Tag gerne aktiv dabei zu sein und mitzuwirken.

Neben dem informativen Teil hatten die Politiker die Gelegenheit mit den Vertretern des Jugendkulturzentrums Scheune und der Jugendkunstschule zu diskutieren und sich bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten mit den Vertretern der Einrichtungen auszutauschen. Im Anschluss an das Treffen hielt die Partei noch eine Fraktionssitzung im Cafe´ der Scheune ab, was es so in dieser Form noch nie im Jugendkulturzentrum gegeben hat.

Insgesamt war der Besuch der FDP ein erfolgreiches Treffen für alle Beteiligten.