FDP Ibbenbüren
13. Apr. 20162 Min.
Aktualisiert: 11. Sept. 2022
Bereits im Dezember und Januar hatten sich interessierte
Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums mit ihrer Kunstlehrerin
Friederike Schneider und Vertretern des Kreises Steinfurt in einem
Projekt mit Zukunftsvisionen befasst. Dies geschah vor dem Hintergrund
der Bewerbung des Kreises Tecklenburg als Zukunftsstadt 2030.
Lokalpolitiker Ibbenbürens griffen diese Idee auf und kamen zu einem
Ideenaustausch an das Goethe-Gymnasium. Zusätzlich zu der ursprünglichen
Projektgruppe mit Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 11
und 12 nahmen die Mitglieder des Sozialwissenschaften/Erdkunde-Kurses
der Jahrgangsstufe 9 von Ansgar Gillmann an der Diskussionsrunde teil.
Sie hatten sich im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit dem Thema
‚Stadtentwicklung’ befasst, so dass sie fachlich bestens vorbereitet
waren.
In vier Gruppen erarbeiteten die 25 Schülerinnen und Schüler
gemeinsam mit Hans-Jürgen Streich und Wilhelm Frank von der Ibbenbürener
FDP dann Vorschläge, wie man Ibbenbüren und Umgebung zukünftig noch
attraktiver gestalten könnte. Dabei befassten sie sich mit den Themen
‚Bildung’, ‚Freizeit’ und ‚Mobilität’.
Im Bereich ‚Bildung’ wünschten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem freies W-Lan in der Schule und eine Rückkehr zu G9. Themen wie ‚urban gardening’, Schülercafés, freie Kinderbetreuung in der Innenstadt und mehr und bessere sanitäre Anlagen in der Innenstadt wurden zum Beispiel beim Thema ‚Freizeit’ angesprochen. Das Thema ‚Mobilität’ lag den Goethe-Schülern besonders am Herzen. So beklagten die engagierten Schülerinnen und Schüler die mangelnde Beleuchtung auf ihren Schulwegen und fehlende Fahrradwege in einigen Ortsteilen, das Fehlen von Busverbindungen nach 19 Uhr und wünschten sich mehr Ermäßigungen für Schülertickets.
Die Politiker nahmen viele Anregungen und Informationen mit, die nun
auch in die Lokalpolitik einfließen können. Und die Schülerinnen und
Schüler hatten die Möglichkeit, politische Arbeit zu erleben und
mitzugestalten.